Am 1. Sonntag im April kam eine Schar von Bewohner/-innen in der Kapelle zusammen, um an der Einweihung der renovierten Kapelle teilzunehmen. Zu diesem Anlass war Pater Damian aus Köln gekommen und zelebrierte zusammen mit Pater Maneesh diese Heilige Messe. Zur Einführung erzählte Frau Eschweiler kurz etwas über die Entstehung der Kapelle in St. Raphael, die ungefähr 2011 vom damaligen Hausseelsorger, Herrn Rektor Schwarz und dem Diakon von St. Andreas, Herrn Dr. Rouette eingeweiht worden war.
Pater Damian segnete danach zunächst zur Festigung des Taufbündnisses alle Anwesenden. Anschließend segnete er die bedeutenden Teile der katholischen Kirche: den Tabernakel, den Ambo und den Altar. In der feierlichen Messe sprach er in seiner Predigt von der Kapelle als Haus der Gläubigen, (abgeleitet von Bethlehem, was wörtlich „Haus des Brotes“ heißt). In dieses Haus Gottes könne jederzeit jeder hinkommen, um die Nähe zu Jesus zu spüren, zu beten und Ruhe zu finden. Es wurden auch eine Menge schöner Lieder gesungen, die Pater Damian zusammengestellt hatte.
Am Schluss sprach Pater Maneesh Dankesworte an Pater Damian für diesen feierlichen Gottesdienst. Aber er dankte vor allem auch dem Hochmeister des Deutschen Ordens, der mit seiner Anregung und Spende der Initiator der Renovierung der Kapelle gewesen war. Herrn Bonnie dankte Pater Maneesh für die rasche Rückmeldung und Reaktion auf diesen Vorschlag und ein weiteres Lob galt all denen, die durch ihre Ideen, Organisation und Arbeit zur Renovierung der Kapelle beigetragen haben.
Konstanze Eschweiler