PRESSEMITTEILUNG: Über 29.500 Euro für Quartiersprojekt des Deutschen Orden Aachen - DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in Aachen - Laurensberg
Laurensberg/Aachen. Die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE unterstützt mit über 29.500 Euro das Aachener Projekt „QuartiersNetz Laurensberg - Förderung der Zusammenarbeit in Laurensberg“ des gemeinnützigen Deutscher Orden K. d. ö. R. Das vom Deutschen Orden gegründete Quartiersprojekt, welches im Haus St. Raphael im Aachener Strüverweg 3a seine Anlaufstelle hat, möchte das regionale Gemeinwesen vor Ort stärken. Es soll Menschen zusammenbringen, die Nachbarschaft aktivieren und generationsübergreifende Angebote in Laurensberg nachhaltig etablieren. Dank der Förderung Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie werden die dafür nötigen Personalkosten für eine Quartiermanagerin bis zum Februar des Jahres 2025 sichergestellt. Die neue Personalie ist zuständig für die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure, den Einbezug und die Verknüpfung der Nachbarschaft, für Beratungs- und Hilfsangebote sowie für den Abbau von Barrieren wie beispielsweise in Bezug auf digitale Medien und neue Technologien. Außerdem hat die Quartiersmanagerin die Koordination der Projekte, die Schaffung milieuübergreifender/generationsübergreifender Angebote sowie die Bedarfsanalyse des Quartiers zur Aufgabe.
„Als Quartiersmanagerin brauche Ich eine gewisse Freiheit. Hier in Laurensberg habe ich diese und das nötige Vertrauen, um Projekte voranzutreiben. Ich versuche dabei in meiner Funktion, auch als Schnittstelle zwischen den Bedürfnissen der Bürger und der Kommune und Politik zu fungieren und Wünsche schnellstmöglich aufzugreifen und zu vermitteln“, so Margit Umbach, Quartiersmanagerin in Laurensberg.
„Die Zusammenarbeit mit Frau Umbach ist einfach ein Traum. Durch die Hilfe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE haben wir, gemeinsam mit und durch unsere Quartiermanagerin, bereits sehr viel geschafft und gestaltet. Ausschließlich durch diese Förderung ist es uns möglich, diesen Positiv-Trend auch in Zukunft fortzusetzen“, so Matthias Bonnie, Einrichtungsleiter des Haus St. Raphael.
„Das innovative Aachener Quartiersprojekt möchte alle Altersgruppen, alle Milieus und Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen ansprechen. Diese wichtige Arbeit möchten wir mit unserer Förderung maßgeblich unterstützen“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Scheckübergabe in Aachen.