An die Freude – ein generationenübergreifendes Projekt zum bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2024. „Glück ist das, was Du daraus machst, Glück ist Gesundheit, Glück ist Wohlstand, Glück ist Familie, Glück ist Liebe.“ Die Auffassung darüber, was glücklich macht und Glück bedeutet, waren in der gut besuchten Senior/-innen Runde zum bundesweiten Vorlesetag unterschiedlich.
Quartiersmanagerin Margit Umbach hatte Schüler/-innen des Anne-Frank-Gymnasiums Laurensberg eingeladen, als Vorleser/-innen mit Texten zum Thema GLÜCK mitzugestalten. Bei Kaminfeuer und Punsch lauschten die Senior/-innen dem von Uli Weyer-Dorscheid vorgetragenen Märchen „Hans im Glück“ und den kurzen philosophischen Weisheitsgeschichten von Nele, Hannah und Margit Umbach, die einen lebhaften Austausch zum Thema anregten. Gefragt danach, was die Schüler/-innen glücklich mache, äußerten beide einstimmig: „Musik“! So kam es dann auch noch zu einer ungeplanten musikalischen Einlage von Hannah am Klavier, die das Lied „Freude schöner Götterfunke“ spielte, in das die Senior/-innen mit beseeltem Gesang einstimmten.
Eine abschließende Verlosung, bei der keiner leer ausging - denn auch Schokolade kann glücklich machen - und sich zwei Senior/-innen über Hauptgewinne freuen konnten, bildeten den Abschluss der Veranstaltung. Wie wir hörten, war die neue Erfahrung als Vorleser/-in im Seniorenheim auch für Nele und Hannah in einem bis dato noch unbekannten Lebensumfeld eine schöne und gute.
@Nele und Hannah: Ihr habt in der Begegnung mit unseren Senior/-innen ein Stück zum Tagesglück beigetragen. Dafür Euch einen ganz herzlichen Dank!